"... Turnen auf einem an der Longe gehenden Pferd, das von einem Longenführer auf einem Kreis - dem Voltigierzirkel - geführt wird."

Mittwochs-GruppeVoltigieren dient oft als Vorbereitung zum Reiten und der spielerischen Annäherung an das Pferd. Doch Voltigieren ist noch viel mehr als das. Durch die vielen verschiedenen Anforderungen, die gleichzeitig an den Voltigierer gestelltwerden, wird er in vielerlei Hinsicht gefordert. Er muss nicht nur seine eigene Bewegung kontrollieren, sondern diese auch noch ins Gleichgewicht mit dem Pferd und eventuell auch seinen Mitturner bringen.
Beim Voltigieren werden Gleichgewicht, Kraft, Spannung, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl, Vertrauen, Mut, Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe gefördert.
Diese Fähigkeiten erlernen die Voltigierer im Training nicht nur auf dem Pferd, sondern auch bei Übungen auf dem Holzpferd und in der Turnhalle.

Turniersport VoltigierenM-Gruppe 2007 in Kurtscheid

Es gibt wie beim Reiten verschiedene Leistungsklassen, nämlich A, L, M und S, in denen Wettkämpfe ausgetragen werden können. Zusätzlich gibt es im Breitensportbereich die Möglichkeit Wettbewerbe im Schritt oder im Schritt(-->Kür)/Galopp (-->Pflicht) auszutragen.
Jeder Wettkampf besteht aus einem Pflicht- und einem Kürteil, die meistens hintereinander ausgetragen werden. In der Pflicht zeigt jeder der acht Voltigierer einer Gruppe einzeln die Pflichtübungen seiner Leistungsklasse. In der Kür können bis zur LK A zwei Voltigierer gleichzeitig auf dem Pferd sein, ab LK L bis zu drei Voltigierer.
Außerdem gibt es Einzel- und Doppelvoltigieren.

Voltigieren bei uns

Holzpferdturnier 2007Wir sind nun schon seit etlichen Jahren begeisterte Anhänger des Voltigiersports. Wir bilden uns regelmäßig weiter um sowohl unsere fachlichen Kenntnisse in Hinsicht auf den Turniersport als auch unsere Ideen für ein breitgefächertes Angebot im Breitensportbereich zu erweitern.
So bieten wir zum Beispiel in den Sommerferien "Ferien am Ort" an, bei dem die Kinder unter anderem Spiele auf und mit dem Pferd machen können. Wir organisieren jedes Jahr im Frühjahr ein großes Holzpferdturnier in einer Turnhalle, zu dem auch andere Vereine eingeladen werden.
Außerdem bieten wir die Möglichkeiten für Schnupperkurse in den Ferien, für Abzeichenprüfungen, Voltigiertage, an denen die Kinder ihren Eltern zeigen können, was sie schon alles gelernt haben und vieles mehr.