Am vergangenen Wochenende veranstaltete der PSV Palatina Höningen sein traditionelles Holzpferdturnier in der Herbert-Gustavus-Halle in Grünstadt. Mit insgesamt 44 Gruppen, 22 Doppel- und 35 EinzelvoltigiererInnen in verschiedenen Leistungsklassen konnte der PSV Palatina Höningen ein sehr hohes Nennergebnis und großes Teilnehmerfeld präsentieren.

Zur Vorbereitung auf die eigentliche Turniersaison, verbunden mit Starts auf dem Pferd, beginnt die Turniersaison – wie jedes Jahr - mit einem Tonnenpferdturnier. Hier bekommen die Trainer und VoltigiererInnen mit ihren Vorstellungen auf einem unbeweglichen Pferd – dem sogenannten Tonnen- oder Holzpferd - wichtige Tipps zur weiteren Saisonvorbereitung.

Wie die guten Ergebnisse dieser beiden langen Prüfungstage in Grünstadt gezeigt haben, wurde im Wintertraining optimale Vorbereitungsarbeit geleistet. Am Samstag konnte die A-Gruppe mit einer sehr guten Wertnote souverän siegen. Auch im Basisbereich lassen sich die Ergebnisse sehen und es regnete goldene Schleifen. So konnte die Gruppe PSV Palatina Höningen IV - mit vielen neu eingestiegenen jungen Voltigiererinnen -  im Bereich der unter 13-jährigen gewinnen, ebenso die Gruppe Palatina Höningen III im Bereich der über 13-jährigen.
Bei den Einzelvoltigiererinnen gingen im Förder-Einzel-A drei junge Voltigierinnen und im NW-Einzel eine Voltigiererin an den Start.
In der Prüfung der Förder-Doppel platzierte sich unser Paar auf dem zweiten Platz. Der Sieg im Nachwuchs-Doppel ging ebenfalls an den PSV Palatina Höningen.

Auch am Sonntag konnte der PSV Palatina Höningen seine Erfolgsserie fortsetzen:
Die M-Gruppe um Sabrina Votteler gewann die Prüfung, und auch unsere L- und M-Einzelvoltigierer waren erfolgreich.
Unser Förder-Doppelpaar erreichte den zweiten Platz.
Der Sieg im Mixed-Wettbewerb ging ebenfalls an das Team vom PSV Palatina Höningen.

Neben den Ehrungen und Platzierung für alle Voltigierer gab es zudem – im Rahmen des 10-jährigen Geburtstages des Vereins - eine Ehrung der Organisatoren des Holzpferdturniers: Hier freuten sich Reinhild Stehr, Lisa Kiekbusch und Isabel Stemler über Blumen, Sekt und Kinogutscheine.

Nach einem reibungslosen Ablauf der beiden Turniertage kann der PSV Palatina Höningen stolz auf seine sehr guten Ergebnisse und in die Zukunft blicken.

Für alle voltigierinteressierten Kinder ab 5 Jahren bietet der PSV Palatina Höningen „Schnuppervoltigieren“ an, auch sind derzeit in den Basisgruppen des PSV Palatina Höningen einige Plätze frei.