Neben unseres Voting-Alarms und unserer Jagd auf Stimmen, um Verein des Monats im Juli zu werden, geht das normale Vereinsleben mit unseren vielseitigen Aktivitäten natürlich weiter – unsere Pferde wollen jeden Tag versorgt, geputzt, geschmust und bewegt werden und die daheimgebliebenen Kinder freuen sich über Pferde- und Voltigierspaß, zudem finden die Vorbereitungen auf die kommenden Turniere statt.

Letzte Woche fand von Mittwoch bis Samstag unsere Ferien-am-Ort-Aktion, die wir seit 10 Jahren immer in den Sommerferien anbieten, statt. 25 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 bis 13 Jahren verbrachten drei Tage und eine Nacht gemeinsam mit uns Betreuern und natürlich unseren Pferden Akor, Arino, Belmondo, Filius und Rosario in Höningen.

Neben pferdebegleiteten Waldwanderungen (erstaunlich, was Kinder laufen können, wenn es die Option gibt, einen Teil davon hoch zu Ross durch den Wald geführt zu werden), ersten Voltigiererfahrungen, Spielen mit und um das Pferd sowie der Mitversorgung unserer Pferde, standen natürlich auch Bastel- und Spielaktionen im Mittelpunkt. Besonders kreativ war – auch wenn das so manches Pferd seltsam fand, - der Bau eines Tipis im Höninger Wald. Auch unser Tonnenpferd spielte bei der gesamten Aktion eine tragende Rolle – schön war, es wurde nie müde und verzieh jeden Fehler!!!

Ein Vormittag in der Turnhalle stand ganz im Zeichen der Akrobatik. Menschliche Pyramiden waren das Ergebnis und v.a. auch das aufeinander Eingehen und miteinander Harmonieren klappte wunderbar. Das gemeinsame Grillen und die Übernachtung als Freizeitabschluss war bereits am ersten Tag Thema: wer schläft neben wem, wer bringt was mit .....

Nach viel Bewegung, frischer Luft und Abenteuern mit und um die Pferde sowie einer Geschichte rund um ein Zauberschloss und unsere Pferde, herrschte bereits um 23 Uhr absolute Ruhe und unsere mutigen, kreativen, und allesamt besonderen Kinder befanden sich im Traumland. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnte man die Erlebnisse nochmal vorbei passieren lassen und einige unserer Ferienkinder nutzten die Zeit, sich bereits für das kommende Jahr zu verabreden.

Unser Fazit: Wir hatten eine klasse Truppe, die sehr gut miteinander harmoniert hat! Auch wir freuen uns bereits auf die nächste Ferien-am-Ort-Aktion 2018 – es ist erfrischend, spannend, bereichernd, ausfüllend mit Kindern etwas auf die Beine zu stellen und ihnen den Zugang zu Pferden zu ermöglichen!!

Reinhild