Bereits früh am Morgen startete die A-Gruppe mit Pferd Rosario und Reinhild Stehr an der Longe. Rosario zeigte sich in Bestform, so dass die 7 Starterinnen ihre Pflicht und Kür sauber durch turnen konnten. Das wurde mit einer Aufstiegsnote in die nächste Leistungsklasse L und einem ersten Platz honoriert. Die Gruppe hat damit ihr Jahresziel erreicht und kann ab jetzt in der Leistungsklasse L starten. Die Freude war groß, als Charlotte Baumann, von allen in den A-Gruppen gestarteten Voltigierern/-innen, mit einem 3. Platz in der Pflicht geehrt wurde, Viola Neff folgte auf dem zweiten Platz. Die guten Leistungen und der Sieg der Gruppe am heutigen Tage sind v.a. auch eine gute Voraussetzung für den 5-Länderwettbewerb in 14 Tagen in Heiligenwald. Das hat nochmal Auftrieb gegeben und das Selbstbewusstsein positiv gestärkt.

Auch Neele Raubach, die ebenfalls auf Rosario, an der Longe von Sabrina Votteler im Children-Einzelwettbewerb an den Start ging, konnte ihre Trainingsleistungen optimal abrufen. Sie turnte, angefeuert von zahlreichen Fans aus dem Verein, auf dem Routinier Rosario eine saubere Pflicht und ausdrucksstarke Kür – Ausführungsnoten im 8er-Noten-Bereich freuten uns doch sehr! Im Endergebnis konnte sie sich gegen eine harte Konkurrenz den 3. Platz sichern. Damit geht die Bronzemedaille in der Einzelwertung Children an Neele Raubach und den PSV Palatina Höningen.
Durch die gute Platzierung von Neele kam Rosario in den Genuss, eine Nacht in Herxheim verbringen zu dürfen, um am Sonntag mit in die Meisterehrung einzulaufen. Auch in Herxheim gibt es schöne Spazierwege und leckeres Gras, in dessen Genuss Rosi kam..... und wir konnten uns bei den Prüfungen der Doppel- und Gruppenvoltigierern die Zeit spannend vertreiben.
Rosi genoss die Aufmerksamkeit und belohnte uns in der Meisterehrung mit vorbildlichem Verhalten – vollkommen entspannt machte er das Prozedere mit; man hatte fast das Gefühl, es sei für ihn das Normalste der Welt.
Im Rahmen der Meisterehrung gab es mit der Bekanntgabe der Nominierungen für den E-Kader Pfalz noch eine freudige Überraschung: Neele und Sabrina sind in den E-Kader der Pfalz 2018 aufgenommen. Eine tolle Belohnung für die gut gelaufene Saison.
Jetzt freuen wir uns auf den Ball des Pferdesportverbandes Pfalz im November, in dessen Rahmen die Urkundenverleihung für die PM stattfindet.

Wir sind glücklich über dieses erfolgreiche Wochenende in Herxheim und danken v.a. unserem treusten Partner „Rosario“ und natürlich Reinhild und Sabrina, ohne deren ständigen Einsatzes solche Turnierstarts gar nicht möglich wären!!!!

Nicht zuletzt möchten wir auch den Herxheimern für die tolle Organisation des Turniers danken. Es war alles perfekt: reibungsloser Ablauf, tolle Ansage, gute Zeitplanung, leckeres Essen, entspannte, sportliche Atmosphäre, gute Struktur, optimale Versorgung der Pferde ......

Nächster Stopp für die A-Gruppe PSV Palatina Höningen II: 5-Ländervergleichs-wettbewerb in Heiligenwald (30.9./1.10.2017)