Gestern und heute waren wir zu Gast beim Reitverein Bad Dürkheim, der im Rahmen der Pfalzmeisterschaft ein Turnier ausrichtete.

Am Samstag ging es bereits um 7:30 Uhr im Stall los. Im Hänger hatten wir unseren Rosario, sowie unseren Filius. In Bad Dürkheim angekommen durfte Filius erst einmal die Anlage erkunden, währenddessen Rosario langsam für den Start mit seiner A – Gruppe vorbereitet wurde. Diese ging um 10 Uhr in der Pflicht an den Start. Die Gruppe zeigte eine solide Pflicht mit dem einen oder anderen kleinen Fehler. Eine halbe Stunde später ging es dann zur Kür erneut in den Zirkel. Auch diese konnten die Gruppe gut durchturnen. Alles in allem belegten sie mit einer Wertnote von 5,085 einen guten dritten Platz.

Um 11:15 Uhr ging es dann für die L – Gruppe zur Pflicht in den Zirkel. Alle waren gespannt wie sich unser Neuling Filius schlagen wird, den wir kurzfristig mitgenommen hatten, da sich unser Worren verletzt hatte. Die Gruppe konnte eine gute Pflicht zeigen da sich Filius von der ganzen Umgebung herzlich wenig beeindrucken lies. Um 11:45 Uhr ging es dann zur Kür erneut in den Zirkel. Auch diese konnte die Gruppe souverän durchturnen und zeigte damit die beste Leistung der Saison. Sie sicherten sich mit einer Wertnote von 5,888 den zweiten Platz. Außerdem sicherten sie sich ihre zweite Aufstiegsnote nach M* und werden nächste Saison in der Leistungsklasse M* an den Start gehen. Noch mehr Grund zur Freude gab es für Lilli, die sich mit einer 6,6 die beste Pflicht der L – Gruppen sicherte.

Um 14:30 wurde es dann für unsere drei Einzelvoltigierer spannend. Die drei starteten auf Ersatzpferd Rosario. Alle konnten ihre Trainingsleistungen abrufen oder steigern und waren dementsprechend sehr zufrieden mit dem Start.

Auch der Sonntag begann früh. Abfahrt mit Rosario und Filius um 7:30 Uhr im Stall. In Bad Dürkheim angekommen machten wir Rosario auch gleich für den Start mit der Galopp – Schritt – Gruppe fertig. Die Gruppe zeigte eine solide Leistung und konnte sich über einen dritten Platz freuen.

Um 10:30 ging unsere L – Gruppe zur Pflicht in den Zirkel. Sie starteten zum ersten Mal im Wettbewerb um den Titel des Pfalzmeisters im Gruppenvoltigieren. Sie gingen wieder auf Filius an den Start und zeigen eine Pflicht die alles in allem ganz ordentlich war. Um 14 Uhr ging es dann zur Kür erneut in den Zirkel. Es galt noch einmal alles zu geben um das Wochenende gut abzuschließen. Sie konnte eine sehr gute Kür zeigen, mit der sie auch alle zufrieden waren. Am Ende konnten sie sich mit einer Wertnote von 5,8 über einen guten 4. Platz freuen.

Wir bedanken uns bei den Voltis aus Bad Dürkheim für zwei schöne, gut organisierte Turniertage und freuen uns auf ein wiedersehen im nächsten Jahr. Außerdem bedanken wir uns bei allen Eltern sowie Freunden die zum anfeuern dabei waren. Und natürlich, wie immer, bei unseren Pferden Rosario und Filius, sowie unseren Longenführern Reinhild und Sabrina