Am ersten Septemberwochenende waren wir mit all unseren Voltigerinnen (insgesamt 31!) und Pferden bei unseren Nachbarn in Standenbühl aktiv.
Für unsere jüngsten Voltigiererinnen ging es bereits am Samstag ganz früh morgens los. Hier gab es eine doppelte Premiere. Die Gruppe hat sich in den vergangenen Monaten völlig neu zusammengesetzt, hat ein Durchschnittsalter von erst 7 Jahren und ist von unserem jetzigen Rentner Akor auf Neuling Arino umgestiegen. Außerdem bedeutete das Turnier für „Voltigier-Lehrling“ Arino Premiere und erster öffentlicher Auftritt.
Die Gruppe PSV Palatina Höningen IV konnte sich auf Pferd Arino mit Reinhild an der Longe und Melina als Helferin im Schritt-Pflichtwettbewerb einen 3. Platz erturnen: Wir sind stolz auf die Leistungen und gehen damit voll motiviert in das Wintertraining. Insbesondere hat Arino unsere Erwartungen weit übertroffen – trotz seiner Aufregung in neuer Umgebung und mit neuer Situation konfrontiert - hat er seine Sache souverän und ohne Wimpernzucken erledigt und wurde mit einer guten Pferdenote belohnt. Und, was nicht unerwähnt bleiben sollte, er war so herausgeputzt, dass wir uns nochmal neu in ihn verliebt haben!
Im frühen Nachmittag startete unsere Galopp-Schrittgruppe auf Rosario, ebenfalls mit Reinhild an der Longe und mit Hannah als Helferin. Insgesamt konnte die Gruppe ihre Wertnote im Vergleich zum letzten Start um einiges steigern – das freut uns! Insbesondere möchten wir uns noch einmal bei Annemie bedanken, die ohne Trainingsvorbereitung spontan bereit war in der Gruppe mit zu starten. In der Gesamtwertung platzierte sich die Gruppe PSV Palatina Höningen III auf dem 9. Platz und in der Wertung um den Pokal der Galopp-Schritt-Gruppen gab es einen 5. Platz und damit eine schöne rote Schleife.
Im Nachmittag starteten noch zwei Nachwuchsdoppel auf Rosario. Mit Reinhild an der Longe konnten Melina und Neele sich den Sieg holen, Jasmin und Lena reihten sich auf dem 3. Platz ein.
Damit war der erste Tag erfolgreich zu Ende gegangen.
Am Sonntag morgen ging es bereits wieder sehr früh am Morgen für unsere M-Gruppe los. Während sich die Mädchen bereits um 5.30 Uhr bei Alina zum Haare machen trafen, wurde Filius schick gemacht und nach Standenbühl transportiert.
Bereits in dem Pflichtumlauf lief es an diesem Morgen nicht ganz rund und wie gewünscht, im Kürumlauf musste die Gruppe einen Sturz hinnehmen. Am Ende belegte die Gruppe PSV Palatina Höningen I mit Pferd Filius Flitwick und Sabrina an der Longe Platz 2 und in der Wertung um den Pfalzpokal der M-Gruppen den 4. Platz.
Nach der Siegerehrung folgte der Start unserer A-Gruppe, PSV Palatina Höningen II, mit Rosario und Reinhild an der Longe.  Alle waren, auch wenn die gewünschte Aufstiegsnote nach L nicht erreicht wurde, mit den Leistungen sehr zufrieden. Die Gruppe platzierte sich auf dem 4. Rang.
Zum Abschluss starteten drei unserer Einzelvoltigiererinnen. Den Auftakt bildete Neele, die erstmals in der Leistungsklasse Förder-L startete. Sie präsentierte sich nicht wie sonst auf Filius, sondern auf Rosario, ihr bestens vertraut durch ihre zahlreichen Starts mit ihm in der A-Gruppe. Neele zeigte auf Rosario mit Sabrina an der Longe einen guten Pflichtumlauf und eine ausdrucksstarke Kür, die mit dem 1. Platz belohnt wurde.
Lara und Alina bildeten im Einzel L und M mit Filius und ebenfalls Sabrina an der Longe den Abschluss des langen Turniertages. Auch sie konnten schöne Vorstellungen zeigen und platzierten sich am Ende auf Platz 4 (Lara im L) und Platz 5 (Alina in M).

Immer wieder gerne sind wir – nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe -  auf dem Standenbühler Turnier aktiv und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Danke nochmal dem Veranstalter für das schöne Turnierwochenende.
Unsere drei Pferde haben das Wochenende prima gemeistert und ihnen gebührt wie immer der größte Dank, Danke aber auch an alle Eltern, die uns unterstützen, sei es als Fahrer, Fotografen, „Haardesigner“, Anfeurer oder Tröster.