Wir resümieren zufrieden: der Wettergott war auf unserer Seite, das diesjährige Thema „Wald bewegt“ kam uns durch unseren Standort im Pfälzer Wald entgegen und die sehr harmonische, aber auch aktive Gruppe machte unsere Freizeit perfekt.

Aber eins nach dem anderen .......

Unsere Freizeit stand dieses Jahr zunächst auf unsicheren Beinen, da das sonst genutzte Bürgerhaus in Höningen dieses Jahr nicht zur Verfügung stand. Zahlreiche Fragen gingen uns durch den Kopf: sollen wir eine reine „Outdoor-Freizeit“ riskieren, gibt es einen alternativen festen Standort, den wir bei schlechtem Wetter nutzen können, wie regeln wir es ohne Küche mit der Versorgung „unserer Kinder“ etc.? Aber wir wären nicht vom PSV Palatina Höningen, wenn wir uns von Spaß und Abenteuer abhalten ließen. Gestärkt durch ein gutes und eingespieltes Helferteam gingen wir an die Planung. Dabei ist es uns immer wichtig, ein Rahmenprogramm zu organisieren und eine umfangreiche Spiel- und Ideensammlung im petto zu haben, aber flexibel genug zu bleiben, um auf die Stimmungen und Wünsche der Kinder einzugehen.

Montags (8.7.) ging es morgens um 10.00 Uhr los. Nach einem Kennenlernspiel und erster Klärung der Erwartungen und Wünsche für die kommenden drei Tage half die kleine, immerhin fast 10 Kilometer lange Wanderung durch den Wald in Begleitung unserer Pferde Arino, Akor, Filius und Nemo das Eis zu brechen und anfängliche Schüchternheiten verfliegen zu lassen. Recht schnell bildete sich aus den 19 vier- bis 12-jährigen Kindern eine homogene Gruppe, ein Team, das Abenteuer Outdoor-Freizeit und „bewegender Wald“ hatte begonnen. Nach einem Fingerfood-Picknick, gestellt durch helfende Eltern, auf einer Wiese am Bürgerhaus und Spielen mit dem Schwungtuch ging es zurück in den Wald. In Kleingruppen wurden Waldmandalas aus Naturmaterialien erstellt. Im Anschluss gab es natürlich eine Vernissage – jede Gruppe stellte ihr Werk vor und wurde für ihre Kreativität gewürdigt. Umwerfend, was man im Wald alles an unterschiedlichen Materialien finden kann. Fast zu schnell war der erste Tag um 17.00 Uhr beendet – auch, wenn die viele frische Luft und die Bewegung bei einigen für die entsprechende Müdigkeit sorgte.

Dienstags trafen wir uns am Waldlehrpfad zwischen Höningen und Altleiningen. Ziel war es, ein Waldsofa zu bauen, um einen gemütlichen Sitzplatz für das Mittagspicknick zu haben. Gesagt, getan – nach einem kleinen Spaziergang auf den Berg baute die Gruppe in Teamarbeit aus herumliegenden Ästen und Stöcken, Blättern, Laub und Moos ein erstaunlich komfortables Sofa – die Stärkung mit dem leckeren Picknick war mehr als verdient. Nach Stärkung und freiem Spiel in dem Waldstück wanderten wir zurück nach Altleiningen und verbrachten den restlichen Nachmittag – nach einem Zwischenstopp auf dem Spielplatz - in der Turnhalle der Grundschule. Schwingen mit dem Seil, sich auf dem Tonnenpferd ausprobieren, Toben auf dem Schulhof – alles das war möglich. Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Ferien-am-Ort-T-shirts am Nachmittag. Und schon war der zweite Tag zu Ende.

Der Mittwoch stand wieder ganz im Zeichen der Pferde: Morgens teilte sich die Gruppe: während die einen einen Ritt durch den Wald machten, beantworteten die anderen ein Dorfquiz rund um Höningen und unseren Standort. Dann wurde gewechselt. Vor dem Picknick am Bürgerhaus gab es noch die Möglichkeit, sich im Wald auszutoben – ganz zum Team geworden und infiziert vom Hantieren mit Wald- und Naturmaterialen bauten die Kinder gemeinsam ein Tipi. Die Picknickzeit, erneut am Bürgerhaus, verging mit Slagline und Unterschriftensammlung der Teilnehmer auf den T-shirts wie im Flug. Dann ging es zum gemeinsamen Abschlussvoltigieren auf den Windwiesenhof. Gemeinsam wurden die Pferde für das Voltigieren fertig gemacht: da wurde geputzt, Hufe wurden gekratzt, Pferde gestreichelt und das ein oder andere über Pferde gelernt. Jedes Kind durfte sich auf verschiedenen Pferden ausprobieren und erfahren, dass das Glück der Erde tatsächlich auf dem Rücken der Pferde liegt. Nach einem Kuchenimbiss am Stall ging es zurück an das Bürgerhaus und damit zur Beendigung der Ferien-am-Ort-Freizeit 2019.

Wir sind zufrieden und froh, die Freizeit gemacht zu haben:
es war toll
der Wald hat uns bewegt